Kleine Gespenster-Geschichten zum Vorlesen

Literatur zum Thema. Stellen Sie Ihre Buchtipps vor.

Kleine Gespenster-Geschichten zum Vorlesen

Beitragvon Miss Parker » Di 23. Feb 2010, 09:35

Aus der Reihe „Kleine …-Geschichten“ (ab 4 Jahren) sind die Bücher von Isabel Abedi die besten. Die Kurz-Geschichten sind in sich stimmig, spannend, überraschend, aufregend, phantasievoll, intelligent und sprachlich mit Witz.
Gelegentlich gehen mir die Alliterationen auf die Nerven („Flotte Flora“, „Prinz Peter Popel“, „Karl Klopsgesicht“, „Prinz Pilatus Plattfuß“ …) und man merkt, daß Werbetexten (Frau Abedi ist ausgebildete Werbetexterin) doch etwas anderes ist als Literaturschaffen, dennoch sind die Geschichten eine Klasse für sich (und mein Sohn liebt diese Wortspiele). Schon an der spannenden Art wie sich die Geschichten vorlesen lassen, also ohne in eine langweilige Erzähl-Litanei zu verfallen, erkennt man die sprachliche Qualität und die gelungene Dramaturgie. An den Reaktionen meines fast 4-jährigen Sohnes kann man gut ablesen wie sehr sie ihn zu fesseln vermögen (mich übrigens auch) - mehr als die anderen Bücher dieser Reihe („Kleine Rittergeschichten“ z.B.).
Schön, daß es mit Frau Abedi eine Autorin gibt, die es versteht in kurzen Geschichten interessante Themen so spannend und geistreich zu behandeln. Bücher von Isabel Abedi kaufe ich unbesehen.

Die Illustrationen von Annette Fienieg („Kleine Drachengeschichten“), Sonja Egger („Kleine Piratengeschichten“) und Barbara Scholz („Kleine Gespenstergeschichten“) sind professionell, bringen die Geschichten auf den Punkt und wecken das Interesse für den Inhalt („Das lesen bitte!“).
Miss Parker

Zurück zu Literatur