Das "Märchenschloss"

Unheimliche Orte und Gebäude. Legenden und Wirklichkeit.

Das "Märchenschloss"

Beitragvon Shiva » Sa 27. Feb 2010, 19:17

Das Chateau wurde von einem englischen Architekten erbaut, der aber leider vor der eigentlichen Fertigstellung verstarb. Das Schloss steht in einem riesiegen Waldgrundstück und befindet sich in Privatbesitz.

Seine Nutzung in der Vergangenheit ist vielfältig, sie reicht von der Bewohnung der eigentlichen Familie über die Besetzung der Nazis im zweiten Weltkrieg und als Ferienheim für die Kinder der Bahnangestellten. Seit 1991 wird das Schloss nicht mehr genutzt und man kann leider nur zu gut sehen wie rasend schnell der Verfall vorangeschritten ist. Durch einen Brand im Dachgeschoss, welcher auf den ersten Blick nicht sichtbar ist, hat es einiges an Schaden genommen.

Der Weg dorthin ist mühsam und wenn man nicht die genauen Koordinaten hat ist es schwerlich zu finden, was auch gut ist. Wenn man es dann sieht erschlägt es einen, so imposant wie es plötzlich vor einem auftaucht. Inzwischen ist ein Begehen lebensgefährlich. Die Böden sind stellenweise abgesackt, Löcher klaffen in den Böden und jeder Schritt könnte der Letzte sein. Das Gefühl, dass plötzlich der komplette Boden nachgibt hat mich in fast jedem Raum begleitet. Manche Teile des Schlosses sind gar nicht mehr begehbar und von dem riesengroßen Anwesen haben wir nur einen Bruchteil gesehen. Am besten waren die Kellerräume instand, man hatte das Gefühl, dass sich der Verfall nur langsam bis hierher schleicht. Trotzdem beschlich mich im Keller ab und zu das Gefühl gleich kracht der ganze Bau über uns zusammen, ich wusste ja, dass es über uns nicht sehr vertrauenserweckend aussieht. Es ist schon eigenartig, welche Gedankengänge ich manchmal so habe. :doh:

Wenn man das Internet durchforstet wird das Chateau ab und zu als das Spukschloss schlechthin gehandelt, allerdings finden sich keine Legenden, Spukgeschichten oder sonstiges über das Schloss. Festgestellt haben wir während unseres Aufenthaltes nichts, was in diese Richtung weisen würde, aber vielleicht waren wir auch von dem Anblick des Schlosses so erschlagen, dass wir in diese Richtung nicht aufmerksam genug waren...

Das war der erste Blick auf das Schloss, die Hinteransicht.
Bild

Hier kann man erkennen dass es gebrannt hat.
Bild

Die mittige Vorderansicht mit dem Uhrenturm.
Bild

Der rechte Seitenteil des Chateaus.
Bild

Das Erdgeschoss.
Bild

Auch im im Erdgeschoss.
Bild

Erdgeschoss
Bild

Hier ist gut zu erkennen wie die Decke runterhängt.
Bild

Loch im Boden.
Bild

Blick aus dem Fenster im Erdgeschoss auf den Seitentrakt.
Bild
Liebe Grüße
Shiva
Shiva

Re: Das "Märchenschloss"

Beitragvon Shiva » Sa 27. Feb 2010, 19:18

Weiter geht`s.

In der ersten Etage.
Bild

Überall liegt Schutt.
Bild

Erste Etage, fast nur noch über die Querbalken zu begehen.
Bild

Bild

Der Brandteil im Dachgeschoss, hier befanden sich mal Badezimmer.
Bild

Der Keller, hier befand sich unter anderem die Großküche.
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Shiva
Shiva

Beitragvon Paul » Mo 1. Mär 2010, 11:41

Hallo Shiva,
eigentlich gehört das ja gar nicht hier hinein oder? Das mein ich nicht böse!!!!!
Warum schreib ich sowas? Ganz einfach. Wie Du schon in der Überschrift sagst, Märchenschloss! Und Deine Fotos von diesem Chateau drücken es auch aus. Es ist ganz und gar nichts unheimliches daran. Es ist trotz des Verfalles einfach nur schön. Wenn ich an Deine Fotos der verlassenen Psychatrie denke....da beschleicht mich ein Gefühl der Gänsehaut, ein Gefühl der Kälte!
Zu Deinen Gefühlen im Keller des Schlosses. Warum eigenartig? Da Du, wie Du sagst, gerne alte verlassene Häuser besuchst, weist auch Du das vielen Menschen besonders in Kellern dieses Gefühl beschleicht. Eine Erklärung dafür hab ich auch nicht.
Vielleicht liegt es daran, dass es so in einem Grab, im Bauch der Erde sein kann??!

Lieben Gruß, Paul
P.S. Vergiss meinen ersten Satz!!! Natürlich gehört Dein Märchenschloss hier hinein! :dafuer:
Paul

Beitragvon Shiva » Mo 1. Mär 2010, 13:05

Hallo Paul.

Paul hat geschrieben:P.S. Vergiss meinen ersten Satz!!! Natürlich gehört Dein Märchenschloss hier hinein! :dafuer:

Das will ich aber auch meinen... :aufsmaul: :lol: Nee, du hast ja irgendwo recht, aber auch das Schloss hat eine gewisse unheimliche Atmosphäre, wie wohl jedes große und verlassene Gebäude. Ich war von dem Schloss allerdings sofort fasziniert und das habe ich eventuell in vielen meiner Bilder festgehalten. Ich habe aber auch Bilder vom Schloss, die nicht so "märchenhaft" sind und die lassen sicher das Gefühl der Gänsehaut etc. aufkommen. Einige Besucher finden das Schloss richtig gruselig und es fallen Worte wie "Die perfekte Kulisse für einen Horrorfilm". Aber wie immer gilt, in allen Gebäuden ist das Empfinden des Einzelnen subjektiv. ;)
Liebe Grüße
Shiva
Shiva

Beitragvon Hubertus » So 7. Mär 2010, 11:00

....und so verschieden sind die einzelnen Meinungen. Für mich persönlich drückt dieses Haus etwas kaltes, dunkles und unheimliches aus. Doch ein jeder wird es mit seinen Augen sehen und unterschiedliche Empfindungen dabei haben.

Hubertus
Hubertus

Zurück zu Unheimliches